Wasserzweckverband

Wasserzweckverband

Mellrichstädter Gruppe

Der Wasserzweckverband Mellrichstädter Gruppe ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, bestehend aus der Stadt Mellrichstadt, den Gemeinden Hendungen, Oberstreu und Unsleben.
Sein Hauptzweck ist die Förderung, Aufbereitung und Lieferung von Trinkwasser an die Mitgliedsgemeinden.
Darüber hinaus liefert er Zusatzwasser an die Stadt Bad Neustadt und die Gemeinde Heustreu.

1906 als genossenschaftliche Einrichtung der Stadt Mellrichstadt, sowie der Gemeinden Mittelstreu und Oberstreu in Betrieb genommen, versorgte das zwischenzeitlich stillgelegte und
als technisches Museum restaurierte Alte Pumpwerk unmittelbar am Fuße des Eiersberges mittels Wasserkraft zunächst die drei Gründungsgemeinden mit Trinkwasser.
Am 21.11.1975 kam die Gemeinde Hendungen und am 03.12.1976 die Gemeinde Unsleben zum Verband hinzu.

Am 01.03.1979 nahm die mit rund 6 Mio. DM erbaute neue Wasseraufbereitungsanlage in Mittelstreu ihren Betrieb auf. Das alte Pumpenhaus hatte ausgedient.

Nachdem durch Untersuchungen der Universität Würzburg festgestellt wurde, das die Quellen mit  bis zu 20% aus einer Versickerungsstelle der Streu bei Ostheim v.d.Rhön gespeist werden,
errichtete man mit Kosten von rund 3,3 Mio. DM im Jahr 2000 eine Aktivkohlefilterung mit Ozonierung, um bei einem eventuellen Schadstoffeintrag die notwendige Sicherheit zu gewährleisten.

Die drei Quellen Lochmühlquelle, Mittelmühlquelle und Wörthquelle erreichen eine Spitzenschüttung von bis zu 500 l/s. Die Minimalschüttung liegt bei rd. 100 l/s.

Die Leistung des Maschinenhauses ist auf 80 l/s ausgelegt, so dass jährlich rd. 2,5 Mio cbm Wasser aufbereitet und verteilt werden könnten.

So erreichen Sie uns

Unsere Kontaktdaten

Wasserzweckverband
Mellrichstädter Gruppe

Hauptstraße 4
97638 Mellrichstadt

Besucheradresse:
Hauckstraße 26
97640 Oberstreu

Tel.: 09773 6301
Mail:post(at)wzv-mellrichstadt.de